Hoffnung

Hoffnung ein Wort mit großer Bedeutung. Meist ist Hoffnung eine positive Erwartung an etwas oder an jemanden.

Im Hinblick auf Ostern hat Hoffnung einen großen Stellenwert. Am Karfreitag wird bei den Christen der Tod Jesu gefeiert. Mit der Auferstehung in der Osternacht am Samstagabend wird den Jüngern/Freunden von Jesus Hoffnung gegeben. Allerdings soll diese Hoffnung nicht nur für die Jünger greifbar sein, sondern auch für die Leute, die an Jesus geglaubt haben bzw. immer noch glauben. Diese Hoffnung soll den Menschen Mut machen und soll den Menschen Vorfreude auf ein Leben nach dem Tod schenken. Sie soll den Menschen zeigen, dass nach dem Tod das Leben nicht vorbei ist.

Gerade in der heutigen Zeit ist Hoffnung an das Positive extrem wichtig. Hoffnung ist das Licht am Ende eines dunklen Tunnels. Es soll uns Kraft geben und uns daran erinnern, dass es immer etwas positives im Leben gibt – auch wenn es „nur“ die Hoffnung auf bessere Zeiten ist.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Václav Havel

Wenn die Hoffnung dann aber doch nicht erfüllt wird, ist das erst einmal eine große Enttäuschung, je nachdem wie groß die Hoffnung war. Dennoch ist Hoffnung der Fels in der Brandung, wenn man sich in einer schweren Zeit befindet. Zudem sollten wir nicht vergessen, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert und das ist auch gut so. Denn nach jedem Regen kommt auch wieder der Sonnenschein.

Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen ganz bewusst die Hoffnung an das Gute haben und bin mir sicher, dass diese Hoffnung erfüllt wird.

7 Kommentare zu „Hoffnung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: